Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen.
Aristoteles

Organisationsentwicklung

Veränderungsmanagement und Prozessoptimierung

Meine Kernkompetenz ist die Strukturierung, das Management und die kommunikative Unterstützung von Veränderungsprozessen.

Unternehmen stehen heute vor der Aufgabe, sich Veränderungen inner- und außerhalb des Unternehmens zu stellen, um ihre Existenz langfristig zu sichern. Viele Unternehmen stehen heute vor tiefgreifenden Veränderungen. Es besteht die Notwendigkeit, ihre Strategie an die härter gewordenen Markt- und Wettbewerbsbedingungen anzupassen; dazu können Generationswechsel ebenso gehören wie Qualitätsmanagement und die gezielte Weiterentwicklung der Unternehmenskultur. Doch all diese strategischen Weichenstellungen bewirken nur dann eine Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit, wenn sie auch erfolgreich umgesetzt werden: Nichts ist schlimmer als steckengebliebene oder versandete Veränderungsprozesse, wenn das Alte nicht mehr an den Markt angepasst ist und das Neue noch nicht funktioniert.

Genau aus diesem Grund habe ich mich auf die Umsetzung von Veränderungen spezialisiert.